Bildung zur Selbsthilfe

Wir setzen uns für eine Welt ein, in der alle Kinder und Jugendlichen die gleichen Chancen auf eine gute Schul- und Berufsbildung haben, als Start für ihre einzigartigen Lebenswege.

Wofür wir stehen

Die Stiftung CABO VERDE setzt sich seit 1987 für eine wirksame Bildungsentwicklung auf den Kapverdischen Inseln ein. Wir unterstützen und begleiten Projekte, welche Kindern und Jugendlichen eine Schul- und Berufsbildung ermöglichen und/oder für Chancenausgleich sorgen. Mit unseren lokalen Partnerorganisationen arbeiten wir auf Augenhöhe zusammen, um gemeinsam nachhaltig wirkungsvolle Projekte zu realisieren.

Geschäftsstelle

Unsere Geschäftsstelle arbeitet in kleinprozentigen Teilzeitpensen und engagiert sich zusätzlich zu einem Teil ehrenamtlich. Wir besitzen keine Büroräumlichkeiten und dürfen für Besprechungen und Termine die Sitzungszimmer von Bildung Bern nutzen.

Freundinnen und Freunde der Stiftung

Unsere Stiftung hat das Glück, dass sich weitere Personen ehrenamtlich für uns engagieren. Sie übernehmen Aufgaben wie Korrektorats- und Übersetzungsarbeiten, Prüfungen von Projektberichten und -abrechnungen, fachliche Engagements in Arbeitsgruppen, öffentlichkeitswirksame Botschafterrollen und fachliche Einsätze auf den Kapverden.

Botschafter:innen

Unsere Botschafter bringen ihr Engagement im gesellschaftlichen Umfeld sowie in der Öffentlichkeit wirksam zum Ausdruck, öffnen noch unbekannte Türen für uns und sorgen so für mehr Sichtbarkeit.

Unsere Geschichte

Die Stiftung CABO VERDE wurde 1987 als Arbeitsgruppe «CABO VERDE» der Lehrerinnen- und Lehrerorganisation Bildung Bern (ehemals BLV bzw. LEBE) gegründet. Daher kommt auch die ganz spezifische Ausrichtung auf Bildung. Bereits seit den ersten Projekten im Jahr 1988 wirkt die Stiftung nach dem Grundsatz «Bildung zur Selbsthilfe» als konfessionslose und parteipolitisch neutrale NPO für Kinder und Jugendliche auf den Kapverden. Seit 2021 sind wir Zewo-zertifiziert.

Publikationen

Partner:innen

Ohne Partnerschaften könnten wir als Stiftung nicht existieren und wirken. Einerseits durch unsere Projektpartnerschaften mit den unabhägigen und gemeinnützigen Organisationen auf den Kapverden. Andererseits dank den finanziellen Partnerschaften mit allen Förderstiftungen, Spendenden, Lieferanten und Institutionen aus der Schweiz und den umliegenden Ländern.

Insbesondere den vielfältigen finanziellen Partner:innen danken wir an dieser Stelle ganz herzlich für die wertvolle Unterstützung und das Vertrauen – egal ob durch direkte, finanzielle Beiträge, teilweise oder komplett unentgeltlich geleistete Arbeit oder individuelle Sonderkonditionen. Denn mitunter deswegen ist es uns möglich, uns effektiv aufzustellen und möglichst viel Geld direkt in die Projekte zu investieren.