Integrative Schulklasse und Kindergärten der FIF

Seit unse­rer Grün­dung 1987 hat sich im Schul­sys­tem der Kap­ver­den eini­ges ver­än­dert. So wird die Schul­ge­bühr der obli­ga­to­ri­schen Schu­le vom Staat finan­ziert. Aller­dings gehört der Kin­der­gar­ten auf den Kap­ver­den nicht zum obli­ga­to­ri­schen Schul­sys­tem. Genau­so wenig Beach­tung fin­den Schüler:innen, die aus ver­schie­de­nen Grün­den aus dem Schul­sys­tem gefal­len sind.

Die Fun­da­ção Infân­cia Feliz (FIF) enga­giert sich sehr stark für Inte­gra­ti­on und Empower­ment von Kin­dern und Jugend­li­chen auf den Kap­ver­di­schen Inseln. Die loka­le Part­ner­or­ga­ni­sa­ti­on FIF weiss um die Wich­tig­keit des Kin­der­gar­tens für die sozia­le Ein­glie­de­rung und den Schul­ein­stieg sowie die Bedeu­tung einer Schul­aus­bil­dung für die Zukunfts­per­spek­ti­ven.

Kindergarten Jardim Sol D’Infância und FIF-Schulklasse

Die FIF hat Kin­der­gär­ten für Kin­der aus finan­zi­ell benach­tei­lig­ten Fami­li­en sowie eine Schul­klas­se für aus dem Schul­sys­tem gefal­le­ne Schüler:innen, wel­che eine sozia­le und bil­dungs­spe­zi­fi­sche Inte­gra­ti­on ermög­li­chen. Wir unter­stüt­zen in Pra­ia auf der Insel Sant­ia­go die zwei FIF-Kin­der­gär­ten im Jar­dim Sol D’Infância sowie die Schul­klas­se als Stif­tung CABO VERDE. Dabei finan­zie­ren wir die Ent­schä­di­gung der Lehrer:innen sowie die Trans­port­kos­ten der Kin­der.

Kindergarten der FIF in Praia, Foto von Ruedi Steinle, Hilterfingen

Foto: Rue­di Stein­le, Hil­ter­fin­gen

Weshalb mit der Fundação Infância Feliz (FIF)?

Die Kin­der­gär­ten und die Schul­klas­se für aus dem Schul­sys­tem gefal­le­ne Schüler:innen der 2002 gegrün­de­ten Stif­tung FIF sind Teil eines gut abge­stütz­ten und bewähr­ten Enga­ge­ments zur Inte­gra­ti­on benach­tei­lig­ter Bevöl­ke­rungs­schich­ten. Wir arbei­ten mit der FIF des­halb auch in wei­te­ren Pro­jek­ten zusam­men. Infân­cia Feliz bedeu­tet übri­gens soviel wie glück­li­ches Her­an­wach­sen.

Praia

Wo:

• Pra­ia auf der Insel Sant­ia­go

Partnerorganisationen:

• Fun­da­ção Infân­cia Feliz (FIF): Die Stif­tung ist Initi­an­tin und die loka­le Pro­jekt­orga­ni­sa­ti­on.
  • hep Ver­lag AG: Der hep Ver­lag in Bern finan­ziert die Hälf­te des Jar­dim Sol D’Infância in Pra­ia, also einen der zwei Kin­der­gär­ten.

Ansprechperson vor Ort:

• Adél­cia Pires, Pre­si­den­te da FIF, Pra­ia

Ansprechperson in der Stiftung:

Projektdauer:

Wir unter­stüt­zen die Kin­der­gär­ten und die Schul­klas­se der FIF seit 2017.