Berufskurse von der Organização das Mulheres de Cabo Verde (OMCV)

Um auf den Kap­ver­den nach­hal­ti­ge Zukunfts­per­spek­ti­ven zu ermög­li­chen, unter­stüt­zen wir auch gezielt Pro­jek­te in der Berufs­bil­dung. Die Frau­en­or­ga­ni­sa­ti­on OMCV bie­tet in ihren Zen­tren auf ver­schie­de­nen Inseln diver­se Berufs­kur­se an. Wir ermög­li­chen als Stif­tung CABO VERDE sechs ver­schie­de­ne Kur­se an drei Stand­or­ten.

Die OMCV wur­de 1981 als ers­te Orga­ni­sa­ti­on gegrün­det, die sich für die Rech­te der Frau­en auf den Kap­ver­di­schen Inseln ein­setzt. Sie ist heu­te auf allen Inseln bekannt und för­dert mit­un­ter durch Berufs­bil­dungs­kur­se die wirt­schaft­li­che und sozia­le Ent­wick­lung sowie das Unter­neh­mer­tum auf den Kap­ver­den.

Durch uns unterstützte Jahresberufskurse

OMCV-Zentrum Tarrafal (Santiago)

• Recy­cling, Nähen und künst­le­ri­sche Sti­cke­rei
  • Fisch­ver­ar­bei­tung und -kon­ser­vie­rung
  • Tou­ris­ti­sches Eng­lisch

OMCV-Zentrum Mindelo (São Vicente)

• Restau­rant­kü­che, Tisch- und Bar­ser­vice
  • Hotel­ser­vice

OMCV-Zentrum Ribeira Grande (Santo Antão)

• Ver­wal­tung und öffent­li­cher Kun­den­dienst
Berufskurs Restaurantküche der OMCV

Foto: Rue­di Stein­le, Hil­ter­fin­gen

Wie die Berufskurse funktionieren

Mit den Berufs­kur­sen wird die beruf­li­che Aus­bil­dung und Befä­hi­gung sowie die wirt­schaft­li­che Inte­gra­ti­on von Frau­en und Mäd­chen auf den Kap­ver­den ermög­licht und gestärkt. Auch die gesell­schafts­po­li­ti­sche Stel­lung der kap­ver­di­schen Frau­en wird damit gefes­tigt sowie die Arbeits­lo­sig­keit und Unter­be­schäf­ti­gung ver­rin­gert. Der Bedarf an aus­ge­bil­de­ten Arbeits­kräf­ten ist hoch: Zum Bei­spiel auf São Vicen­te wer­den über 65% der in die­sen Berufs­kur­sen aus­ge­bil­de­ten Frau­en und Mäd­chen danach in ent­spre­chen­den Jobs beschäf­tigt.

Jeder Kurs dau­ert 10 Mona­te. Nach der Aus­bil­dung haben die Frau­en Zugang zum OMCV-Mikro­kre­dit­dienst sowie zum OMCV-Pro­gramm REMPE für Kleinst- und Klein­un­ter­neh­men, um ihre Selbst­stän­dig­keit zu finan­zie­ren (bei­de nicht Teil der durch uns unter­stütz­ten Berufs­kur­se). Die­je­ni­gen, die im Schu­lungs­zen­trum sind und Kunst­hand­werk aus­stel­len sowie ver­kau­fen, bezah­len eine sym­bo­li­sche, monat­li­che Gebühr.

São Vicente, Kap Verde

Ribeira Grande, Kap Verde

Tarrafal, Kap Verde

Wo:

• OMCV-Zen­trum in Tar­ra­fal auf der Insel Sant­ia­go
  • OMCV-Zen­trum in Min­de­lo auf der Insel São Vicen­te
  • OMCV-Zen­trum in Ribei­ra Gran­de auf der Insel San­to Antão

Partnerorganisationen:

• Orga­ni­za­ção das Mul­he­res de Cabo Ver­de (OMCV)
  • Insti­tut für Beschäf­ti­gung und Berufs­aus­bil­dung (IEFP)
  • Kap­ver­di­sches Insti­tut für Gleich­be­rech­ti­gung und Gleich­stel­lung der Geschlech­ter (ICIEG)
  • für den Fisch­ver­ar­bei­tungs­kurs: Ver­band der Fischer und Fisch­ver­käu­fer

Ansprechpersonen vor Ort:

• Pre­si­den­te Ida­li­na Frei­re Gon­çal­ves
  • Gesto­ra de Pro­je­tos Eloi­sa Car­do­so
  • Ver­ant­wort­li­che OMCV Sant­ia­go, Iner­di­na Dias Bor­ges
  • Ver­ant­wort­li­che OMCV São Vicen­te, Fáti­ma Bal­bi­na Lima
  • Ver­ant­wort­li­che OMCV San­to Antão, Car­lin­da Rocha Gon­çal­ves

Ansprechperson in der Stiftung:

Projektdauer:

Wir unter­stüt­zen die OMCV seit 2018.