Berufsausbildung in Geräte- und Motorenmechanik (FMCV)

In Cal­he­ta de São Miguel auf der Insel Sant­ia­go haben wir als Stif­tung CABO VERDE einen eige­nen Berufs­aus­bil­dungs­lehr­gang in Moto­ren- und Gerä­te­me­cha­nik ins Leben geru­fen: Formação em mecâ­ni­ca da CABO VERDE Fun­da­ção para Formação (FMCV). Ziel­per­so­nen sind Jugend­li­che ohne not­wen­di­ge finan­zi­el­len Mög­lich­kei­ten, für die der Besuch einer tra­di­tio­nel­len Berufs­aus­bil­dung nicht mög­lich ist.

Das Pro­jekt wur­de von 2019 bis 2023 als Pilot­pro­jekt durch unse­re Stif­tung direkt geführt. Per 1.1.2024 konn­ten wir das Pro­jekt nun in loka­le Hän­de über­ge­ben, und zwar an die kap­ver­di­sche Frau­en­or­ga­ni­sa­ti­on Orga­ni­za­ção das Mul­he­res de Cabo Ver­de (OMCV). Die OMCV ken­nen wir als sehr gut ver­netz­te, enga­gier­te und zukunfts­ori­en­tier­te Pro­jekt­part­ne­rin. Da die OMCV bereits seit Jah­ren in ihren Zen­tren erfolg­reich Berufs­kur­se durch­führt, ken­nen sie sich auch mit die­sem Bil­dungs­for­mat gut aus.

Weshalb gerade Geräte- und Motorenmechanik?

Die Fische­rei ist für vie­le kap­ver­di­sche Fami­li­en eine Exis­tenz­grund­la­ge. Ent­spre­chend wich­tig sind Fischer­boo­te und Moto­ren. Die­se in Stand hal­ten und repa­rie­ren zu kön­nen, ist ein ech­tes Bedürf­nis und gleich­zei­tig eine Zukunfts­per­spek­ti­ve in der Hei­mat. Es feh­len in Cal­he­ta qua­li­fi­zier­te Fach­kräf­te, die Boots­mo­to­ren und ande­re Gerä­te repa­rie­ren kön­nen.

Wie die Ausbildung aufgebaut ist

Die ein­jäh­ri­ge Aus­bil­dung besteht aus

• drei Aus­bil­dungs­blö­cken à 10 bis 12 Wochen mit Theo­rie­un­ter­richt und Lern­werk­stät­te,
  • zwei Prak­ti­kums­blö­cken à 4 bis 5 Wochen in mecha­ni­schen Klein­be­trie­ben und
  • dem Abschluss­block inkl. der theo­re­ti­schen und prak­ti­schen Abschluss­prü­fung sowie Diplom­fei­er.

Vor­bild ist das dua­le Schwei­zer Berufs­bil­dungs­sys­tem. In Cal­he­ta führt die kap­ver­di­sche Aus­bil­dungs­lei­te­rin und gelern­te Maschi­nen-Inge­nieu­rin, Eval­di­na Vei­ga Fur­ta­do, den Lehr­gang. Sie wird durch den ehe­ma­li­gen Aus­zu­bil­de­nen und Hilfs­in­struk­tor Ces­al­ti­no Lopes Fur­ta­do unter­stützt. Nach Bedarf wer­den wei­te­re loka­le Instruk­to­ren ein­ge­setzt. Aus­ser­dem wird geprüft, ob wei­ter­hin eine punk­tu­el­le Unter­stüt­zung durch ehren­amt­li­che Schwei­zer Berufs­fach­schul­lehr­per­so­nen und Landmaschinen-Mechanikermeister:innen sinn­voll ist.

Calheta de São Miguel

Wo:

• Cal­he­ta de São Miguel auf der Insel Sant­ia­go

Partnerorganisationen:

• Orga­ni­za­ção das Mul­he­res de Cabo Ver­de (OMCV): Die kap­ver­di­sche Frau­en­or­ga­ni­sa­ti­on hat den Berufs­bil­dungs­lehr­gang per 1.1.2024 über­nom­men und führt das Pro­jekt nun wei­ter.
  • Câma­ra Muni­ci­pal de Cal­he­ta de São Miguel, Ilha de Sant­ia­go: Die Gemein­de unter­stützt das Pro­jekt und stellt geeig­ne­te Schu­lungs­räu­me als Lehr­werk­stät­te zur Ver­fü­gung.
  • Insti­tu­to do Empre­go e Formação Pro­fi­s­sio­nal (IEFP): Der Berufs­ab­schluss ist offi­zi­ell vom Staat aner­kannt.
  • hep Ver­lag AG: Der hep Ver­lag in Bern finan­ziert sechs Aus­bil­dungs­plät­ze für die Aus­zu­bil­de­nen.

Projektleitung vor Ort:

• Iner­di­na Bor­ges, Dele­gier­te der OMCV Tar­ra­fal, Pro­jekt­lei­tung
  • Eval­di­na Vei­ga Fur­ta­do, aus­ge­bil­de­te Maschi­nen-Inge­nieu­rin, Aus­bil­dungs­lei­te­rin

Ansprechperson in der Stiftung:

Projektverlauf:

• 2019: Pro­jekt­ab­klä­run­gen vor Ort und Pro­jekt­start, Bela­den des Werk­statt­con­tai­ners und Trans­port von Bowil BE nach Cal­he­ta, Aus­wahl­ver­fah­ren der Ler­nen­den.
  • 2020: Ent­la­den des Werk­statt­con­tai­ners, Sanie­ren und Ein­rich­ten der Unter­richts- und Werk­statt­zim­mer, Start des ers­ten Aus­bil­dungs­lehr­gangs (Jan/Feb), pan­de­mie­be­ding­ter Unter­bruch des Lehr­gangs (März).
  • 2021: Lau­fen­der Aus­tausch und Eva­lua­ti­on der aktu­el­len Lage, Fix­kos­ten und Instand­hal­tung, Wie­der­auf­nah­me bzw. noch­ma­li­ger Start des Lehr­gangs (Nov).
  • 2022: Durch­füh­rung und Abschluss 1. Lehr­gang inkl. Prak­ti­ka und Prü­fung. Rekru­tie­rung künf­ti­ger Aus­bild­ner.
  • 2023: Durch­füh­rung und Abschluss 2. Lehr­gang inkl. Prak­ti­ka und Prü­fung. Suche nach pas­sen­der loka­ler Part­ner­or­ga­ni­sa­ti­on für Pro­jekt­über­nah­me (Abschluss der Pilot­pro­jekt­pha­se).
  • ab 2024: Wei­ter­füh­rung des Pro­jek­tes durch die OMCV.

Publikationen und Berichte: