Präventionskurse und Informatikkurse für Sehbehinderte der FIF

Wir arbei­ten mit der Fun­da­ção Infân­cia Feliz in ver­schie­de­nen Pro­jek­ten zusam­men. Dazu gehö­ren auch Pro­jek­te, die ins­be­son­de­re mar­gi­na­li­sier­ten Men­schen zu Gute kom­men. Rand­grup­pen Auch auf den Kap­ver­den sinC­ABO VERDE Stif­tung für Bil­dung unter­stützt Pro­jek­te in Pra­ia und San­ta Cata­ri­na (Sant­ia­go), indem sie nach­fol­gen­de Pro­jek­te finan­ziert:

Präventionsprojekt der FIF

Das Pro­jekt «Prä­ven­ti­on von Alko­hol, Gewalt, Dro­gen und HIV» unter­stüt­zen wir bereits meh­re­re Jah­re. Ziel­pu­bli­kum sind rund 200 Schüler:innen des Schul­kom­ple­xes der FIF wie auch Schüler:innen aus Pra­ia und San­ta Cata­ri­na (Assoma­da) sowie deren Müt­ter. Die Müt­ter sind oft allein­er­zie­hend und ein Mit­ein­be­zug sehr wich­tig. Ziel sind Vor­beu­gungs­mass­nah­men hin­sicht­lich des Kon­sums von Alko­hol und Dro­gen sowie die Gewalt- und HIV-Prä­ven­ti­on durch erzie­he­ri­sche Mass­nah­men, Infor­ma­ti­on und die Unter­stüt­zung der Müt­ter.

Informatikkurse für Sehbehinderte in Praia

Das Pro­jekt zur Ein­füh­rung in die Infor­ma­tik für Seh­be­hin­der­te, das durch die FIF durch­ge­führt wird, wird über­haupt erst dank den Zuwen­dun­gen unse­rer Stif­tung ermög­licht. Ziel­pu­bli­kum sind seh­be­ein­träch­tig­te Schüler:innen ergänzt mit sol­chen der Schu­len der FIF.

Präventionsprojekt der FIF, Foto: Ruedi Steinle, Hilterfingen

Foto: Rue­di Stein­le, Hil­ter­fin­gen

Weshalb mit der Fundação Infância Feliz (FIF)?

Die 2002 gegrün­de­te Stif­tung FIF hat meh­re­re Pro­jek­te, die wir unter­stüt­zen. Alle sind Teil eines gut abge­stütz­ten und bewähr­ten Enga­ge­ments zur Inte­gra­ti­on benach­tei­lig­ter Bevöl­ke­rungs­schich­ten. Zu den gemein­sa­men Pro­jek­ten gehö­ren neben die­sem Prä­ven­ti­ons­pro­jekt und den Infor­ma­tik­kur­sen für Seh­be­ein­träch­tig­te auch drei Kin­der­gär­ten auf zwei Inseln und eine Schul­klas­se für Schüler:innen, die aus dem Schul­sys­tem gefal­len sind. Alle FIF-Pro­jek­te bezwe­cken die sozia­le und bil­dungs­spe­zi­fi­sche Inte­gra­ti­on sowie das Empower­ment der Kin­der und Jugend­li­chen.

Praia und Santa Catarina (Assomada)

Wo:

• Pra­ia auf der Insel Sant­ia­go
  • San­ta Cata­ri­na (Assoma­da) auf der Insel Sant­ia­go

Partnerorganisation:

• Fun­da­ção Infân­cia Feliz (FIF)

Ansprechpersonen vor Ort:

• Pre­si­den­te da FIF, Adél­cia Pires, Pra­ia
  • Maria Mada­le­na Tava­re

Ansprechperson in der Stiftung:

Projektdauer:

Die­se Pro­jek­te wer­den seit 2017 unter­stützt.