Frühförderung in den FIF-Kindergärten

In den drei Kindergärten der Fundação Infância Feliz (FIF) wird Kindern zwischen drei bis fünf Jahren aus benachteiligten Familien der Besuch des Kindergartens ermöglicht. Sie erhalten ausserdem eine warme Mittagsmahlzeit.

Ziel

benachteiligte Kinder erhalten frühkindliche Bildung

Meilensteine

gesicherte Finanzierung, Renovation KG Calhau 2025

projektleitende Partnerorganisation

Fundação Infância Feliz (FIF) in Praia und Calhau

direkte
Projektbegünstigte

135 bis 180 Kinder sowie die acht Betreuerinnen, drei Köchinnen und drei Koordinatorinnen

Chancenausgleich durch Spiel und frühkindliche Bildung

Die Kindergärten der FIF sichern die soziale und schulische Integration für Kinder aus benachteiligten Familien. Die Standorte befinden sich in eher ärmeren Stadtteilen bzw. abgelegenen Regionen und bieten so dringend benötigte Betreuungs- und Zufluchtsorte. So wird den Kindern bestmöglich Raum für das gemeinsame Spielen, die persönliche Entwicklung und die vorschulische Förderung geboten.

Wieso Frühförderung finanzieren?

Auf den Kapverdischen Inseln gehört der Kindergarten nicht zum obligatorischen Schulsystem. Er ist jedoch sehr wichtig für die soziale Eingliederung und einen erfolgreichen Schulabschluss. Insbesondere für Kinder aus finanziell benachteiligten Familien, ist der Kindergartenbesuch alles andere als selbstverständlich, die soziale und bildungsspezifische Integration jedoch sehr wichtig. Deshalb finanzieren wir diesen Kindergarten seit 2017.

Unsere Förderpartnerschaft für die FIF-Kindergärten

Wir danken dem hep Verlag aus Bern von Herzen für die Finanzierung eines FIF-Kindergartens mit zwei Gruppen in Praia.

Ihre Spende wirkt

Dank Ihrem wertvollen Beitrag können wir unsere Projekte wie z. B. die drei FIF-Kindergärten in Praia und Calhau unterstützen.