Bildung zur Selbsthilfe

Unse­re Stif­tung setzt sich für eine wirk­sa­me Bil­dungs­ent­wick­lung auf den Kap­ver­di­schen Inseln ein. Wir unter­stüt­zen und beglei­ten Pro­jek­te, wel­che Kin­dern und Jugend­li­chen eine Schul- und Berufs­bil­dung ermög­li­chen.

“CABO VERDE Stif­tung für Bil­dung” führt die seit 1988 lan­cier­ten Pro­jek­te der frü­he­ren Arbeits­grup­pe “Cabo Ver­de” der Leh­re­rin­nen- und Leh­rer­or­ga­ni­sa­ti­on Bil­dung Bern (ehe­mals BLV, LEBE) wei­ter. Sämt­li­che Mit­glie­der des Stif­tungs­ra­tes enga­gie­ren sich ehren­amt­lich.

Der Stif­tungs­ur­kun­de sowie dem Orga­ni­sa­ti­ons­re­gle­ment kön­nen die wesent­li­chen Bestim­mun­gen über Orga­ni­sa­ti­on, Ver­mö­gen und Zweck ent­nom­men wer­den, wobei das Geschäfts­re­gle­ment ergän­zen­de Anfor­de­run­gen regelt. Infor­ma­tio­nen zu den Tätig­kei­ten der Orga­ni­sa­ti­on kön­nen den Jah­res­be­rich­ten sowie den Jah­res­rech­nun­gen ent­nom­men wer­den.

Der Stiftungsrat

Der Stif­tungs­rat arbei­tet ehren­amt­lich. Die Amts­dau­er der Stif­tungs­rats­mit­glie­der beträgt vier Jah­re.

Bruno Bachmann

jahr­zehn­te­lan­ge Leh­rer­tä­tig­keit

Prä­si­dent seit 2018 (im Stif­tungs­rat seit 2009)

Res­sort Bil­dung

Erich Marti

jahr­zehn­te­lan­ge Tätig­keit als Berufs­schul­leh­rer

Co-Vize­prä­si­dent seit 2018 (im Stif­tungs­rat seit 2014)

Res­sort Berufs­bil­dung

Geraldine Blatter

Mit­glied Lei­tungs­team Pro­gramm & Lek­to­rat, hep Ver­lag AG

Res­sort Kom­mu­ni­ka­ti­on

Markus Berger

Lei­ter Fund­rai­sing und Mar­ke­ting obvi­ta Ost­schwei­ze­ri­scher Blin­den­für­sor­ge­ver­ein

Res­sort Fund­rai­sing

Matthias Berger

jahr­zehn­te­lan­ge Tätig­keit als Sekun­dar­leh­rer und Schul­lei­ter

Stif­tungs­rats­mit­glied seit 2014

Res­sort Finan­zen

Philippe Hofstetter

Jurist, Pro­jekt­lei­ter Life Sci­en­ces Clus­ter Basel

Res­sort Recht & Per­so­nel­les

Die Geschäftsstelle

Die Geschäfts­stel­le arbei­tet in Teil­zeit­pen­sen und eben­falls teil­wei­se ehren­amt­lich.

Stefanie Gerster

Geschäfts­füh­re­rin 20% seit 2022 (Ver­ant­wort­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on 20% 2020-2022)

Malika Bouaïcha-Véron

Ver­ant­wort­li­che Fund­rai­sing 20% seit 2023

Adriana Diener Almeida Silva

Ver­ant­wort­li­che Über­set­zun­gen 10% seit 2017

Ehemalige

Sarina Huber

ehe­ma­li­ge Geschäfts­füh­re­rin 2017-2022

Rosa Thulin-Krebs

Ehren­prä­si­den­tin seit 2022, Initi­an­tin und ehe­ma­li­ge Stif­tungs­rä­tin 1987-2022

Dr. Daniel V. Moser-Léchot

Ehren­prä­si­dent seit 2022, ehe­ma­li­ger Stif­tungs­rat 1987-2022 (1987-2018 als Prä­si­dent)

Bernhard Sauser

ehe­ma­li­ger Stif­tungs­rat 2002-2022

Maria da Luz Biehl-Fonseca

ehe­ma­li­ge Stif­tungs­rä­tin 2012-2024 (Vize­prä­si­den­tin 2018-2024)

Mireille Julien

ehe­ma­li­ge Stif­tungs­rä­tin 2019-2022

Barbara Wenger

ehe­ma­li­ge Stif­tungs­rä­tin 2018-2022

Marcel Fuchs

ehe­ma­li­ger Stif­tungs­rat 2015-2018 (Vize­prä­si­dent 2017-2018)

Dott. Antonio Salerno

ehe­ma­li­ger Stif­tungs­rat 2015-2022 (ist wei­ter­hin als Kas­sier für uns tätig)

Botschafter der Stiftung

Es gibt vie­le Per­so­nen, die sich frei­wil­lig für unse­re Stif­tung enga­gie­ren und dadurch zu den Freun­din­nen und Freun­den der Stif­tung gehö­ren. Eini­ge davon tre­ten in öffent­lich­keits­wirk­sa­men Bot­schaf­ter­rol­len auf. Sie set­zen sich in ihrem gesell­schaft­li­chen Umfeld sowie in der Öffent­lich­keit für die Bil­dung von Kin­dern und Jugend­li­chen auf den Kap­ver­den ein.

Gelson Fernandes

FIFA Direc­tor Mem­ber Asso­cia­ti­ons Afri­ca, ehem. Schwei­zer Fuss­ball-natio­nal­spie­ler kap­ver­di­scher Abstam­mung, Wiki­pe­dia

Matthias Aebischer

SP, Natio­nal­rat, Wiki­pe­dia